12-122.jpg

Spannende Dachformen

01.12.2012

Gettnauer Biberschwanzziegel finden ihren Weg auch in die Westschweiz. Der neu entwickelte Biberschwanzziegel bringt, in Anlehnung an traditionelle Erscheinungsformen, Abwechslung in die vorhandenen Dachlandschaften.

Oft finden sich auf vielen alten Ziegeldächern Biberschwanztondachziegel verschiedenster Formgebungen und Provenienzen. In Anlehnung an derartige Dach-Trouvaillen haben die AG Ziegelwerke Horw-Gettnau, in Zusammenarbeit mit der kantonalen Denkmalpflege Luzern, einen Biberschwanzziegel entwickelt, welcher dieses bunte Gemisch in der Formgebung wieder aufnimmt. Entstanden ist eine Dacheindeckung mit vier unterschiedlichen spitzarten, welche vorgemischt auf der Baustelle ankommen und durch den Fachmann – direkt aus den Ziegelbünden heraus – eingedeckt werden können.
Im westlichen Teil unseres Landes finden sich viele herrschaftliche Landhäuser und komplexe Dachformen, für welche diese Gettnauer Spitzschnitte geradezu prädestiniert sind. Seit zwei Jahren ist die AG Ziegelwerke Horw-Gettnau mit seinen Produkten auf dem Westschweizer Markt präsent. Nun entdeckt zusehends das Handwerk die Vorteile dieser einzigartigen Ziegelmischung. Einige sehr interessante Objekte durften dank Partnerschaften mit Bedachungsfirmen bereits ausgerüstet werden, weitere sind in Planung. Gettnauer Tondachziegel sind in der Romandie gut angekommen, prägen und beleben mit ihrer Natürlichkeit die steildach-Landschaften.

Tradition erweitert ProduktlinieDer Gettnauer Biberschwanzziegel rund ist seit drei Jahren auf dem Markt erhältlich. Er hat mit seinen fünf Rillen, dem idealen Schnitt am Ziegelende und der vom spitzen Biberschwanzziegel beliebten dicke das bestehende Angebot sinnvoll erweitert. Dass er bei den Kunden gut aufgenommen worden ist, zeigen eindrücklich die seit der Lancierung stark steigenden Verkaufszahlen, auch in der Westschweiz. Wie bei der spitzen Ausführung bereits erprobt, kann dank der gepressten fabrikationsweise im Kopfbereich des Ziegels eine Art Verfalzung eingeprägt werden. Diese verhindert zusammen mit der Überdeckung, dass bei starkem Regen und Wind auftreibendes Wasser in die Unterkonstruktion eindringen kann. Erhältlich sind die Gettnauer Biberschwanzziegel spitz und Gettnauer Biberschwanzziegel rund in elf sehr abgestimmten Farben. Darunter befinden sich die zunehmend gefragteren Farben dunkelgrau und anthrazit.
Die AG Ziegelwerke Horw-Gettnau sind ein mittelständisches Familienunternehmen mit einer über 110-jährigen Tradition. Vier Produktionsbetriebe in der Zentral- und Westschweiz beliefern die Baubranche landesweit mit hochwertigen Backsteinen und Tondachziegeln. Bei Objekten mit denkmalpflegerischen Aspekten arbeitet die AG Ziegelwerke Horw-Gettnau als Partner von Planern und Unternehmern auch mit den entsprechenden Institutionen von Kantonen und Gemeinden zusammen.